Landschildkröten kaufen

Worauf ist zu achten?

Landschildkröten kaufen
Nachzucht Griechische Landschildkröte

Unsere Susi ist mit ihren jungen 50 Jahre die erste, die morgens aus dem Schildkrötenhaus herauskommt und die letzte die rein marschiert. Europäische Landschildkröten können bei artgerechter, naturnaher Haltung 80-100 Jahre alt werden. Wer sich Landschildkröten kaufen möchte, muss sich vorher Gedanken machen, ob er den Tieren in allem was das Tier benötigt, gerecht werden kann. Europäische Landschildkröten sind keine Kuscheltiere sondern Wildtiere und beeindrucken durch ihr Verhalten in großen, gut strukturierten Freigehegen. Ich kann so stundenlang faszinierend am Gehege sitzen und die Tieren beobachten.

Wer europäische Landschildkröten kaufen möchte, benötigt ein Freigehege

Europäische Landschildkröten werden ganzjährig in einem Freigehege mit Frühbeet gehalten. Die Größe sollte bei einem ausgewachsenen Tier bei Minimum 10 qm liegen. Für jedes weitere Tier nochmals zusätzlich 5 qm. Einen Garten ist daher ein Muss für die Haltung. Für juvenile Tiere kann auch als Übergang ein etwas kleineres Gehege z.B. auf einem Balkon ausreichend sein.

Nicht zu unterschätzen sind auch die Kosten. Mit einem vernünftigen Frühbeet (mindestens 10 mm dicke Stegplatten sollten es schon sein) mit der dazugehörigen Elektrik, Fensterheber, Gehegeumrandung, Gehege-pflanzen summieren sich die Kosten schon mal auf ca. 500,- (ohne Tiere!) plus die laufenden Kosten für Strom, Tierarzt.

Wie sollte eine gesunde Schildkröte aussehen?

Die Augen sollten klar sein. Nicht verklebt oder eingefallen.

Der Rückenpanzer sollte glatt sein. Eine Höckerbildung kann von zu trockener Haltung kommen. Dies ist meistens der Fall, wenn die Tiere in einem Terrarium gehalten werden. Bei adulten Tieren ist der Panzer bei naturnaher Haltung fest. Juvenile Tiere haben einen elastischen Panzer.

Susi, 50 Jähriges Weibchen Testudo hermanni boettgeri, bei Ausheben der Eigrube
Susi, 50 Jähriges Weibchen Testudo hermanni boettgeri, bei Ausheben der Eigrube

Es sollten keine Atemgeräusche zu hören sein. Das Maul ist geschlossen.

Sauber, trockene Nase. Keinen Ausfluss.

Die Kloake sollte nicht mit Kot verschmiert sein. Der Kot sollte fest und dunkel sein.

Die Urate sollten cremig und weiß sein.

Gewicht

Das Tier sollte für sein Alter nicht zu groß oder zu schwer sein. Als Richtwerte für Testudo hermanni boettgeri kann man sich folgendes merken. Ausgehend von einem Schlupfgewicht von 15 Gramm:

  • Im ersten Jahr: Gewichtsverdoppelung: also ca. 30 Gr.

  • Im zweiten Jahr: Gewichtszunahme um 50%: also ca. 45 Gr.

  • Im dritten Jahr: Gewichtszunahme um 50%: also ca. 68 Gr.

  • Im vierten Jahr: Gewichtszunahme um 50%: also ca. 102 Gr.

  • Im fünften Jahr: Gewichtszunahme um 50%: also ca. 153 Gr.

    Danach wachsen die Tiere langsamer. Ab ca. dem 8. Lebensjahr sollten die Tiere nur noch ca. 20% an Gewicht zulegen. Das sind aber alles ca. Angaben. Diese können natürlich auch mal einige Gramm nach oben oder unten abweichen. Aber eine Testudo hermanni boettgeri sollte auf keinen Fall als dreijährige schon 500 Gramm wiegen. Meistens sind dies Dampfaufzuchten, die keine Starre halten durften und den Winter durchgefüttert wurden. Solche Tiere erreichen wesentlich früher die Geschlechtsreife, sterben meistens aber auch früher aufgrund des unnatürlichen Wachstums.

    Wie erkenne ich einen guten, seriösen Züchter von europäischen Landschildkröten?

Ein seröser Züchter:

  • verkauft NICHT von September bis März. In dieser Zeit befinden die Tiere sich in der Starre bzw. in der Vorbereitung. Ein seröser Züchter führt ein Verkaufsgespräch, erkundigt sich wie die Tiere gehalten werden, ob Vorkenntnisse in Sachen Haltung und Ernährung vorhanden sind.

  • verkauft nicht an Halter wo die Tiere nicht draußen leben können.

  • besteht auf Frühbeet oder Gewächshaus mit, je nach Klima, entsprechender Technik.

  • ist zu jeder Zeit (am Tag natürlich) für seine Käufer und ehemaligen Tiere da um zu zu beraten.

    Kauf von Landschildkröten
    Susi, 50 Jähriges Weibchen Testudo hermanni boettgeri bei der Eiablage
  • gibt gute Buchempfehlungen.

  • gibt gute und schlechte Erfahrungen weiter.

  • muss nicht verkaufen, wenn es nicht passt.

  • interessiert sich für seine Schlüpflinge und hält auch diese von Anfang an draußen.

  • zeigt gerne seine Anlagen, gibt Tipps zum Bau und zur Gestaltung.

  • lässt seine Schlüpflinge wenigstens einmal vor der Abgabe starren.

  • gibt bei Abgabe der Tiere immer sofort die erforderlichen Papiere mit..
  • gibt keine Garantie auf das Geschlecht der Schlüpflinge.

  • lässt alle europäische Schildkröten jeden Alters gleich lang starren.

Meldepflicht

Griechische Landschildkröten sind vom Aussterben bedroht (wie auch alle anderen mediterranen Landschildkröten ) und fallen unter das Washingtoner Artenschutzabkommen.

Beim Kauf der Tiere muss der Züchter bzw. Halter die erforderlichen Papiere mit einer lückenlose
Fotodokumentation dem neuen Besitzer sofort aushändigen. Der neue Besitzer muss umgehend bei seiner zuständigen Behörde die Tiere anmelden.
Hierzu ein eigener Beitrag

Auffangstationen für Landschildkröten

Auch Auffangstationen geben regelmäßig europäische Landschildkröten in guten Händen ab: Einen Beitrag über die ReptilienAuffangstation in Aachen habe ich hier und die Auffangstation für Landschildkröten in Stuttgart hat sich mit diesem Interview vorgestellt.
Empfehlen (da ich die Betreiber persönlich kenne und von Ihrer Haltung begeistert bin) kann ich folgende Auffangstationen:

Auffangstation für Landschildkröten, Stuttgart
Reptilien Auffangstation in der StädteRegion Aachen
Auffangstation für Reptilien, München
Landschildkröten Auffangstation, Kitzingen
Schildkrötenhilfe Unterfranken
Schildkrötenauffangstation in Dorsten

Und hier nochmal von Ines Kosin sehr gut erklärt woran man gute Züchter erkennt!


Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google

Auswirkungen falscher Haltung

Was nun eine langjährige falsche Haltung für Auswirkungen auf eine Europäische Landschildkröte hat, sieht man hier bei Guschdl ganz drastisch. Durch fehlendes oder vermindertes UV-Licht und damit Mangel an Vitamin D3, kommt es zu Knochen-/Panzererweichung. Höckerbildung kommt durch zu trockene Haltung und Papageienschnabel durch zu weiches Futter, wie z.B. Obst oder Tomate. Zu schnelles Wachstum entsteht durch fehlende Winterstarre, ganz zu schweigen von Beschädigungen innerer Organe.

Leider haben diese wunderbaren Tiere keine Mimik und können somit nicht ihr Leiden zeigen und so sterben viele langsam in ihren Terrarien. Darum ist es für mich sehr wichtig auch diese Seite der Haltung zu zeigen um zu sensibilisieren und nochmal ausdrücklich darauf hinzuweisen wie bedeutungsvoll eine naturnahe Haltung für die Gesundheit Europäischer Landschildkröten sind.

Guschdl
Guschdl, eine Testudo hermanni boettgeri, nachdem er aus der schlechten Haltung befreit wurde. Mittlerweile lebt er in einem Freigehege.

 

.

Visited 1.822 times, 1 visit(s) today

Schreibe einen Kommentar